Dieses Gemälde aus einer Triestiner Privatsammlung wurde von mir untersucht und stellt aus meiner Sicht die authentische Zweitversion des Bildthemas „Die Ungläubigkeit des Hl. Thomas“ dar, dessen bekannte Bildversion aus der Sammlung Giustiniani sich in der Gemäldegalerie des Schlosses Sanssouci in Berlin Potsdam befindet.

Das Gemälde ist sehr gut erhalten und zeigt an der undoublierten Rückseite folgende Beschriftung in schwarzen Kapitalen: S. ANGELO MICHELE DA CARAVAGGIO PITTORE.

Das Röntgenbild lässt den inneren Erhaltungszustand der Malerei und die Technologie des Bildes mit dem originalen Spannrahmen erkennen. Caravaggios Handschrift und seine dezidierte Pinselführung ist besonders deutlich an den mit Bleiweiß ausgemischten Partien zu erkennen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert